FAQ

Registrierung

one können Sie auch mit einem herkömmlichen Mobiltelefon nutzen. Registrieren Sie sich hier.

Die Bestimmungen zur Nutzung von one, die Sie bei der Registrierung für one akzeptiert haben, gelten auch für one. Wenn Sie die App aktivieren, haben Sie diese also schon akzeptiert. Diese Bestimmungen können sich im Rahmen der Weiterentwicklung ändern, und Sie können künftig dazu aufgefordert werden, sie in der App zu akzeptieren.

Für die Registrierung benötigen Sie:

  • Ihren persönlichen Registrierungscode, den Sie per Post erhalten oder auch auf one-digitalservice.ch/code anfordern können

  • Ihre vollständige Kartennummer

  • a) einen PC/Tablet mit Ihrem Mobiltelefon oder b) Ihr persönliches iOS oder Android-Smartphone

Grundsätzlich ja. Für einzelne Produkte (z.B. Prepaid-Karte, Business Card) erhalten Sie einen separaten Registrierungscode und können sich auch separat registrieren. Beachten Sie, dass für jede Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet werden muss und jede E-Mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann. Der Vorteil von one ist jedoch, dass Sie alle auf Ihren Namen lautenden Karten, also auch unterschiedliche Produkte, in einem einzigen one Konto führen und verwalten können.

Wenn Sie keine one App benutzen oder einmal keine Internetverbindung haben, können Sie einen SMS-Code für die Bestätigung (3-D Secure Online-Zahlung und Login) anfordern.

Nein. Bei der Registrierung werden alle auf Ihren Namen lautenden Karten, die zu Ihrer Geschäftsbeziehung gehören, mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft. Für andere Produkte (z.B. Prepaid-Karte, Business Card) erhalten Sie einen separaten Registrierungscode. Sie können aber auch diese – schon während der Registrierung oder später – im gleichen Benutzerkonto erfassen.

Installation

Die one App ist erhältlich für iPhone sowie Samsung, LG, HTC und weitere Geräte mit Android-Betriebssystem. Alle Geräte müssen über eine funktionierende SIM-Karte verfügen (Pre- oder Postpaid-Abonnement).

Löschen Sie nicht benötigte Daten (Bilder, Videos) auf Ihrem Smartphone oder übertragen Sie diese auf Ihren PC. Idealerweise machen Sie einen kompletten Backup von Ihrem Smartphone.

Datum und Uhrzeit müssen den aktuellen Werten im Land entsprechen. Bitte korrigieren Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone oder verwenden Sie die automatischen Einstellungen.

Sie können die one App einfach über Ihre Watch-App Ihrem Apple Watch Interface hinzufügen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Watch-App auf Ihrem iPhone öffnen -> Allgemein -> Automatische App-Installation anschalten. Oder Sie installieren die one Apple Watch separat: Watch-App auf Ihrem iPhone öffnen -> zur one App scrollen und drücken -> «App auf Apple Watch anzeigen» aktivieren. Ebenfalls müssen Sie in der one App unter «Mehr» und «App-Einstellungen» die Apple Watch Funktion aktivieren.

Unterstützte Betriebssysteme für die Nutzung der one App

Apple iPhone

iOS 10.3 und höher

Apple Watch

watchOS 4.0 und höher

Android Smartphones

Android 5.0.x und höher 

Unterstützte Web Browser für die Nutzung des one Web Portals

one unterstützt die jeweils aktuellste Version der Web Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge (nur Windows), Microsoft Internet Explorer (nur Windows) und Apple Safari (nur Mac OS). Sofern Sie über eine veraltete Version dieser Browser verfügen, müssen Sie mit Einschränkungen rechnen.

Zudem muss die Cookie-Technologie sowie JavaScript im Browser zugelassen werden. Diese beiden Komponenten sind standardmässig im Browser aktiviert.

Konto

Sie können Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem one Benutzerkonto oder direkt in der one App ändern. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse Ihrem Benutzernamen entspricht und entsprechend ändert.

Wenn Sie noch Zugriff auf Ihre alte Mobilnummer haben, können Sie diese in Ihrem one Benutzerkonto oder direkt in der one App ändern. Falls Sie keinen Zugriff auf Ihre alte Mobilnummer haben, müssen Sie zuerst Ihr one Konto zurücksetzen. Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf one-digitalservice.ch an und klicken Sie anschliessend auf «Konto zurücksetzen». Hier können Sie einen Reaktivierungscode anfordern, um Ihr one Konto wieder zu reaktivieren. Sobald Sie den Reaktivierungscode per Post erhalten haben, melden Sie sich wieder wie gewohnt mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an und geben Sie danach den Reaktivierungscode ein.

Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst.

Nein, das erledigen wir für Sie. Die Ersatzkarte können Sie sofort nach Erhalt über one verwalten.

Nutzung

one lässt sich auch auf Tablets installieren (nur als Smartphone-Ansicht). Wir empfehlen Ihnen jedoch, die App ausschliesslich auf iOS- und Android-Smartphones zu installieren. Die App wurde für Smartphones konzipiert und bietet Ihnen nur auf diesen Geräten das bestmögliche Erlebnis. Zudem ist es nicht möglich, one gleichzeitig auf verschiedenen mobilen Geräten (Smartphone/Tablet oder Smartphone/Smartphone) zu nutzen.

Die aktuellen gültigen Bestimmungen zur Nutzung von one finden Sie unter dem Link "Rechtliche Hinweise" in der App.

Push-Mitteilungen können Sie in der App über das Seitenmenu «Benachrichtigungen» oder über die Tab-Leiste «Karte» und dann «Benachrichtigungen» einstellen.

Ja. Sie können die one App sowohl in Ihrem Benutzerkonto auf one-digitalservice.ch als auch in den App-Einstellungen deaktivieren.

Ja. Sie können die one App auf one-digitalservice.ch in Ihrem one Benutzerkonto aktivieren. Die App ist für iOS oder Android-Smartphones erhältlich.

Laden Sie die one App nochmals aus dem App Store oder Play Store herunter und melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem one Login an.

Ja. Achten Sie darauf, dass Sie dabei idealerweise einen kostenlosen WLAN-Zugang nutzen oder über eine Roaming-Option verfügen.

Die Bestätigungsanfrage ist maximal 300 Sekunden gültig.

Sie können Ihre Online-Zahlungen (3-D Secure) auch bei einer temporär gesperrten/blockierten Mobilnummer wie gewohnt via App bestätigen, sofern Sie mit einem WLAN verbunden sind.

Transaktion

Bei einer Reservation (zum Beispiel eines Hotelzimmers) wird der entsprechende Betrag blockiert und kann demzufolge nicht ausgegeben werden.

Eine Transaktion ist provisorisch, wenn sie wohl autorisiert, aber noch nicht abgerechnet wurde. Bei einer provisorischen Transaktion sind noch Anpassungen des finalen Betrags möglich.

Eine verbuchte Transaktion ist eine Transaktion, die final abgerechnet wurde – mit geltendem Währungskurs und evtl. Gebühren.

Bestätigungen in der App sind grundsätzlich verbindlich. Kontrollieren Sie die Anfrage daher immer, bevor Sie eine Bestätigung vornehmen. Es wird davon ausgegangen, dass der Karteninhaber die bestätigte Zahlung oder sonstige Handlung vorgenommen hat.

Nein. In Situationen ohne Datenverbindung müssen Sie Online-Zahlungen mit einem SMS-Code bestätigen. Sie können diesen bequem im Browser anfordern.

Grundsätzlich ja. Die App bietet Ihnen jedoch deutlich mehr Komfort und ist einfach zu handhaben. Wenn Sie einmal kein Internet haben, können Sie einen SMS-Code für die Bestätigung (3-D Secure Online-Zahlung und Login) anfordern.

Der SMS-Code kann maximal zweimal zusätzlich angefordert werden.

Sicherheit

Ja, Sie müssen die Fingerabdruckerkennung grundsätzlich zuerst für Ihr Gerät aktivieren (Einstellungen -> Fingerabdruckerkennung). Danach können Sie in der one App unter «App-Einstellungen» «Fingerabdruckerkennung» aktivieren.

Ja, Sie müssen die Touch ID grundsätzlich zuerst für Ihr Gerät (ab iPhone 6) aktivieren (Einstellungen -> TouchID). Danach können Sie in der one App unter «App-Einstellungen» «TouchID» aktivieren.

Unternehmen Sie alles Mögliche, um zu verhindern, dass Dritte Zugriff auf die App erhalten. Sie können z.B. die SIM-Karte sperren und die Daten mit der Funktion «Mein iPhone suchen» bzw. «Android Geräte Manager» löschen.

Bezüglich Smartphone kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Mobilfunkanbieter.

Kontaktieren Sie uns umgehend, damit wir Ihre Karten sperren und ersetzen können.

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Bitte kontaktieren Sie Valiant bei Fragen zu Ihrer Valiant Debit Karte. 

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Bitte kontaktieren Sie Viseca Card Services bei Fragen zu Ihrer Viseca Karte. 

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